Meinen Blog durchsuchen

Sonntag, 12. März 2017

Leben und leben lassen…

Kennt ihr das, wenn man sich über andere Menschen mehr Gedanken macht, als über sich selbst? Klaaaaaar!!! :) wer kennt das denn nicht. Und vor allem, wenn man seine eigenen Probleme oder Unannehmlichkeiten in den Hintergrund drängen möchte. Das klappt auch vorerst hervorragend… nur leider nicht auf Dauer. Und die unschönen Probleme lösen sich dadurch auch nicht in Luft auf… wäre ja großartig, wenn das wirklich funktionieren würde :).

Ich selbst bin momentan ziemlich ausgeglichen und dadurch fällt mir in meiner Umgebung mehr und mehr auf, wer es nicht ist. Es ist nun einmal so viel einfacher, sich über den etwas stämmigeren Mann auf der Straße Gedanken zu machen und sich zu fragen, warum dieser nun genau so aussieht. Dass es ja unschön aussehe und er doch mit Sicherheit jeden Tag Fastfood esse und von mangelnder Bewegung brauchen wir gar nicht erst zu reden…das sieht man doch schließlich gleich. Und würde er auch nur im Ansatz die gesunde Lebensweise leben, die unsere Gesellschaft uns schließlich vorgibt, dann wäre er sicher nicht so dick... Na? wiedererkannt? ;) Achtung Vorurteil!!!  Aber fragt ihr euch dann auch etwas wie: „Hat er vielleicht eine Krankheit? Ist er vielleicht gar nicht so einfach in der Lage abzunehmen, oder kämpft  vielleicht schon jeden Tag darum, dass es besser wird?“  Alles Dinge die wir gar nicht wissen können.
Aber wir wollen es ja auch gar nicht wissen. Wir wollen in diesem Moment einfach nur über diesen einen Anderen reden und unsere Sorgen vergessen. Oder uns damit einfach besser fühlen. Wir ernähren uns ja schließlich NICHT den ganzen Tag von Fastfood und unser Bauch-Beine-Po- Kurs (einmal in der Woche) ist selbstverständlich auch nicht zu verachten. Und schon fühlen wir uns viel, viel besser als vorher. Doch damit verurteilen wir diesen armen Mann und sein Leben… haben ihm gegenüber Vorurteile. Und wer gibt uns das Recht andere zu verurteilen? 

RICHTIG!!!!! Niemand!!!!

Niemand auf der ganzen Welt, gibt uns das Recht andere Menschen zu verurteilen. Jeder hat einen anderen Grund für seine Situation und sein Handeln. Wir müssen nicht alles, was die anderen machen, gut finden. Wir können auch bestimmte Dinge moralisch verwerflich finden. Oder sagen, dass wir so etwas nie tun würden. Aber wissen wir das genau? Der Spruch: „Sag niemals nie!“, kommt nicht von ungefähr. Wir wissen  alle nicht, wie wir eines Tages mal handeln werden. Was uns dazu bringt etwas zu tun, von dem wir vorher so überzeugt waren, es nie zu tun. Auch Dinge, die wir eventuell moralisch verwerflich finden, können uns passieren. Nicht in der Rolle des Opfers, nein, in der Rolle des Täters.
Vielleicht sind wir eines Tages der stämmigere Mensch auf der Straße, über den dann wieder andere Menschen reden. Ohne unsere Geschichte zu kennen, werden auch sie über uns urteilen. Und wollen wir das? Wenn wir tief in uns rein hören, dann wissen wir genau, das wollen wir nicht! Und dass wir andere nicht verurteilen sollten, das ist nun wirklich kein Geheimnis. Allerdings werden wir viel zu selten daran erinnert.

Auch die füllige Frau am Strand mit dem doch etwas zu engen Badeanzug oder dem Bikini, der gerade so alle wichtigen Stellen bedeckt, aber der Körper trotzdem versucht, wie aus einem Gefängnis zu entfliehen. Jeder ertappt sich doch mit seinen Gedanken, dass das doch unästhetisch und unappetitlich wäre, oder? :) Seid ehrlich…. Doch wenn man es genau nimmt, fehlt uns doch einfach nur der Mut das Gleiche zu tun. Vielleicht würden wir auch gern in unserem schönen Bikini am Strand liegen und uns wäre egal, was die anderen denken.  Doch das ist es uns eben nicht.
Wir denken viel zu viel darüber nach, was die anderen von uns denken könnten und wie sie über uns reden könnten, da wir ja genau wissen, wie wir über solche Leute reden.

Aber ist es nicht einfach ein tolles Leben, tun und lassen zu können, was man will? Denn sind wir mal ehrlich… unsere Augen haben wir nicht verloren… es war zwar nicht das Schönste, das wir je gesehen haben, aber geschadet hat es uns auch nicht. Und solange man niemandem damit weh tut und sich an die Gesetze hält, soll man doch machen können, was man will. Ohnehin mischen wir uns viel zu sehr in die Angelegenheiten anderer ein, die uns eigentlich überhaupt nichts angehen. Es lebt sich auch für uns viel ruhiger und entspannter, jeden so machen zu lassen, wie er es für richtig hält. Wir wollen schließlich auch die Freiheit haben, selbst entscheiden zu können, ohne von anderen Menschen dafür verurteilt zu werden :)

Das Leben ist schließlich nur so bunt, wie wir uns trauen es auszumalen

Oder??? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen