Meinen Blog durchsuchen

Sonntag, 2. April 2017

Natur- ein wahres Heilmittel




Fühlt ihr euch manchmal auch einfach ausgebrannt und leer, oder total elektrisiert und nervös? Wie unter Strom zeigt der Körper, dass der Stresspegel deutlich über Normalnull ist und dringend Abwechslung braucht. Zu viele Gedanken die euch beschäftigen und den Kopf füllen als wäre er ein Fass, welches unbedingt zum Überlaufen gebracht werden sollte.
Wenn mal wieder einfach alles zu viel wird und du nicht weißt, wie du dich aus dieser Lage befreien sollst. Mir geht es häufiger so. 

Und überhaupt, quillt mein Kopf ständig über vor Gedanken und Ideen. Nicht grundsätzlich negative Gedanken, aber deutlich zu viele, sodass es negative Auswirkungen auf mich hat. Dann bekomme ich den Drang, mich einfach in den Zug zu setzen, egal wohin… an einen weit entfernten Ort, wo nichts ist, außer vielleicht eine kleine Hütte oder ein Häuschen. Dann suche ich gar keine Ablenkung von meinen Gedanken, sondern eher einen Ort, an dem meinen Gedanken Raum geschaffen wird und sie sich besser entfalten können. Und welcher Ort wäre dafür besser geeignet, als die pure Natur, ohne große Geräuschkulisse und ohne Menschen, die um einen herumirren wie wilde Ameisen ;).

Die Natur hat mir schon des Öfteren den „Arsch gerettet“ wie man so schön sagt :) und mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Sie erdet mich total und lässt alles andere plötzlich unwichtig erscheinen. Und wieder besinnt man sich auf die wahren Dinge im Leben. Was zählt, was wichtig ist, was unwichtig und unnötig ist und bringt einen weg von all dem Überfluss, den diese Welt uns täglich bietet.


Ich atme viel tiefer ein, fühle mich viel freier und freue mich, diesen Moment auskosten zu können. Stellt euch doch einfach mal mitten auf ein Feld (natürlich ist das nicht unbedingt das, was die Bauern gern sehen ;) aber ihr könnt euch ja ein Feld aussuchen, das nicht unbedingt direkt vor seiner Nase ist :D ) und dann seht, wie viel Platz es einnimmt. Wie ihr nach links und rechts einfach unendlich viel Platz habt und auch wenn ihr nach oben gen Himmel blickt, wie weit dieser einfach entfernt ist und alles einen Raum schafft sich zu entfalten. Ihr könnt einfach loslaufen ohne gleich gegen eine Mauer zu rennen.

Was auch Wunder wirkt ist tief einzuatmen und dann einmal ganz laut zu schreien :). Das mache ich mittlerweile ziemlich gern an Orten, an denen ich mich ungestört fühle ;). Das befreit ebenso sehr und lässt so manchen Druck einfach weichen. Es kostet Überwindung und man hat am Anfang vielleicht auch noch Hemmungen davor (es könnte ja doch irgendjemand in der Nähe sein, der mitbekommt wie ihr euch zum Deppen macht ;)) aber es tut soooooooooooooooooooooooo unendlich gut :).

In meinem letzten Urlaub auf Bali habe ich  mich einfach an das Meer gestellt. Hinter mir die Hotelanlage und ja… vielleicht waren da auch einige Gäste in Hörweite :D aber das war es mir auf alle Fälle wert. Und auch meine Freundin, die mich im Urlaub begleitet hatte, hat sich getraut ;). Zwar etwas zaghaft und doch noch mit ziemlicher Scheu, aber auch sie hat bestätigt, was für ein großartiges Gefühl das einfach ist. In dem Falle waren es die Weiten des Meeres und die Wellen, die diese Wirkung hatten, sich frei und unantastbar zu fühlen. 

Die Natur war der Anfang unseres Daseins und ist in so vieler Hinsicht ein Heilmittel. Ich glaube da kann mir jeder recht geben. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen